Veranstaltungen - Blickpunkt Schildesche

Direkt zum Seiteninhalt
Highlights von brake.kulturell

Theodorakis
Schon zwei Theodorakis-Konzerte hat brake.kulturell veranstaltet: den großartigen Canto General (2017) und das unvergessliche Konzert mit der Gruppe Nostos aus Dortmund im Muschelsaal (2016).
Für brake.kulturell haben die sechs Musiker mit der Sängerin Alexandra Voulgari ein Konzert mit den vier großen Griechen einstudiert: Markopoulos, Loizos, Hatzidakis und Theodorakis. Alexandra Voulgari gehört zum Ensemble der Bonner Oper, versteht sich aber auch als ‚Volkssängerin‘.
Die Konzertbesucher können sich auf einen emotionalen Abend freuen, in dessen Verlauf alle Titel authentisch aufgeführt werden.

Termin: Sonnabend, 16. März
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Rudolf-Steiner-Schule, Schildesche,
An der Propstei 23, (Nähe Endstation Stadtbahn Linie 1)
Eintritt: 12,- € – VVK ab 20. Februar bei Fischer in Brake und in den Buchhandlungen Heepen und Welscher (Schildesche),
Tourist-Info am Rathaus und in der NW-Geschäftsstelle

Shanty-Chor
Shanty-Chor Bielefeld startet mit einer öffent-lichen Chorprobe in die Konzertsaison!
Mit einer öffentlichen Chorprobe am 03.März 2019 um 11.00 Uhr im Marineheim in der Huchzermeierstraße startet der Shantychor MK Bielefeld in seine neue Konzertsaison.
Gleichzeitig beginnt der Kartenvorverkauf für das große Frühjahrskonzert des Shanty-Chores in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld, das am 30.März 2019 um 19.00 Uhr beginnt.
Karten sind erhältlich in den unten aufgeführten Vorverkaufsstellen,
• konTicket im LOOM/Plaza Basement 0521-66 100
• Salon Wiebach-Wehse Lange Str. 38 0521-88 99 98
• Buchhandlung Welscher An der Stiftskirche 14 0521-81 858
• Neue Westfälische Brackwede, Hauptstraße 58 0521-48 95 510
• Neue Westfälische Niedernstraße 21-27 0521/55 55 10
• Tourist Information Niederwall 0521/51-66 76
• Lotto Jittenmeier Theesen, Jöllenbecker Str. 329 0521/89 49 519
• Lotto Jittenmeier Jöllenbeck, Eickumer Str. 61- 63 05206/91 70 01
• Westfalen Blatt Brackwede, Hauptstr. 90-92 0521/94 21 71-0
• Westfalen Blatt Oberntorwall 24 0521/52 99 640
Sonntags auch in unserem Marineheim, Huchzermeierstraße 9 in Schildesche in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr (Telefon: 0521 / 83 547). Montags während der Chorproben von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie im Internet unter www.shanty-chor-bielefeld.de
Zwei Jubiläumskonzerte in der Auferstehungskirche Theesen
Musikalische Reise um die Welt
Flauti Parlandi, das Flötenorchester aus Theesen, das inzwischen sein 20-jähriges Jubiläum feiern darf, möchte alle Zuhörer bzw. Zuschauer mitnehmen auf eine ganz besondere Reise um die Welt, genauer gesagt: von Deutschland ausgehend reisen wir per Flugzeug, Heißluftballon oder mit dem Kreuzfahrtschiff nach England, Frankreich, Italien, Spanien, Amerika, Russland oder gar zum Orient und dürfen dort in ihre besonderen Klangwelten eintauchen. So werden uns in Argentinien der Tango, in Spanien der Spanish Dance oder gar ein live zu erlebender Flamenco-Tanz mit einer rasanten Gitarrenbegleitung in Atem halten oder wir erleben das kunterbunte, vielseitige Treiben auf dem ‚In a Persian market‘ von W. Kettélby (Orient) – nicht nur musikalisch sondern auch visuell in der Bildprojektion!  
Natürlich darf der Czárdás, das Virtuosenstück von Vittorio Monti, nicht fehlen – wie virtuos auf der Blockflöte gespielt werden kann, wird auch in diesem Konzert sehr deutlich werden.
Ganz andere Klänge umgeben uns im hohen Norden – wenn wir den lyrischen Stücken aus der Feder von Edvard Grieg lauschen. Diesen typischen Klängen kommen wir mit unserem tiefen Acht-Fuß-Register sehr nahe und erleben dabei die wunderschönen norwegischen Fjorde! (Acht-Fuß-Register: Tenor-, Bass-, Großbass- und Subbassflöten)
Ein kleiner, eigens für dieses Konzert zusammen gestellter Chor lässt uns u.a. in die nach Frieden ersehnte Welt Israels eintauchen und lauschend hören: ‚Shalom, Shalom,‘ einem dreistimmigen Gesangsarrangement mit Pianobegleitung, die uns in eine andächtige Stimmung versetzen und zum Nachdenken anregen wird.
Von Susanne Lakämper am Piano begleitet wird uns Sonja Kleine bei ihrem Sologesang in eine ganz andere Atmosphäre versetzen und herzerquickende Rezitationen werden uns zum Schmunzeln anregen.
Auch junge Flötenschüler werden ihr Können unter Beweis stellen und wie üblich wird  die Gemeinde in das Konzerterlebnis mit einbezogen.
Darüber hinaus sorgen Marvin Weber und Lutz Biermann (WBsoundsystems) mit speziellen Lichteffekten für das jeweilige Ambiente der verschiedensten Länder, und eine eindrucksvolle Powerpoint-Präsentation trägt zum besonderen Konzerterlebnis bei und wird in Ihnen im wahrsten Sinn des Wortes das Gefühl einer interessanten weiten Reise entstehen lassen!
Wie bei Flauti Parlandi`s Konzerten üblich, wird jeweils 3/4 Std. vor Konzert-Beginn eine einladende Präsentation an die Wand projiziert, um die Zuhörer auf das Konzertthema einzustimmen.
Und was hat Flauti Parlandi in den vergangenen 20 Jahren getätigt? Viele Aktivitäten, Konzerte weit und breit lassen sich wieder nacherleben an den wunderschönen Erinnerungsbildern vergangener Zeiten.  
Lassen Sie sich dieses besondere Event nicht entgehen!
Wir freuen uns sehr auf recht viele Zuhörer bzw. Zuschauer – denn alleine verreisen macht uns keine Freude!
Termine:
• Sonnabend, 06. April 17.00 Uhr und
• Sonntag, 07. April 17.00 Uhr
Gesamtleitung: Christel Weihrauch
Piano: Susanne Lakämper
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Zurück zum Seiteninhalt